Gerlos

Wandern im Zillertal: sechs Täler für erholsame Wanderungen

Das Gerlostal und seine fünf Nebentäler bieten Wanderern eine endlose Anzahl an verschiedenen Wanderwegen, von leichten Touren für gemütliche Spaziergänge bis zu alpinen Strecken für ambitionierte Sportler. Die Wege sind stets gepflegt und gut ausgeschildert, unterwegs besteht jederzeit die Möglichkeit zur Einkehr in einer der vielen Hütten des Zillertals. Die folgenden Wanderungen sind nur eine kleine Auswahl aus dem endlosen Angebot an herrlichen Wanderwegen im Zillertal.

Gerloser Wiesenweg

Blühende Almen und Kräuterwiesen Auch wenn der Gerloser Wiesenweg eine eher gemütliche Wanderung verspricht, sollten die steilen Anstiege am Anfang und Ende der Tour nicht unterschätzt werden. Die Wanderung beginnt an der Isskogel Talstation und führt am Landhaus Platzer vorbei etwa eine Stunde lang bergauf zur Rösslalm. Beim Abstieg über die Bergstation Isskogel lässt sich die Wanderung mit einer Fahrt der Seilbahn abkürzen.

Empfehlungen: leichte Wanderung, etwa 2 Stunden, festes Schuhwerk empfohlen

Das Krummbachtal - Wandern im Zillertal

Wer gerne einkehrt und sich mit Zillertaler Spezialitäten verwöhnen lässt, dem sei die Wanderung durch das Krummbachtal empfohlen. Vom Musikpavillon in Gerlos führt der Weg Nr. 2 über das Almstüberl zur Berghütte Prölleralm. Dort folgt die Wanderung dem Bach bis zur Krummbachrast und von dort weiter bis zur Bergstation Isskogel. Wer noch über genügend Reserven verfügt, kann von hier aus den Abstieg über die Jausenstation Latschenalm wagen.

Empfehlungen: mittelschwere Wanderung, etwa 2 Stunden, festes Schuhwerk nötig

Das Schönachtal – blaue Seen und weiße Gletscher

Der Wanderweg Nr. 5 beginnt beim Oberwirt und führt von mit einer leichten Steigung in Richtung Schönachtal. Eine kleine Pause auf der Lackenalm lohnt sich, denn nun wird der Anstieg zu Issalm und Pasteinalm schon etwas steiler. Als Belohnung wartet auf 2.000 m Seehöhe der Ausblick auf den Gletscher Schönachkees. Wer nicht so hoch hinaus möchte, kann an der Issalm auch Richtung Stackeralm abbiegen.

Empfehlungen: mittelschwere Wanderung, 2 -3 Stunden, festes Schuhwerk nötig

Wander-Pauschale
Central Zimmer